Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Allgemeiner Sozialer Dienst künftig in Meßstetten präsent

Drei Frauen und zwei Männer stehen auf Treppenstufen vor einem Gebäude.

Ein Plus für die dezentrale Betreuung: Im Gebäude 48 in Meßstetten hat das Jugendamt Zollernalbkreis eine neue Anlaufstelle des Allgemeinen Sozialen Diensts eingerichtet.

Fünf Mitarbeitende sind dort nun im Erdgeschoss tätig. Zuständig ist die neue Dienststelle für Meßstetten, Nusplingen, Obernheim, Straßberg und Winterlingen sowie für die Albstädter Stadtteile Laufen, Lautlingen, Margrethausen und Pfeffingen. „Dadurch sind wir für die Menschen auf dem Großen Heuberg besser präsent, zugleich wird die Anlaufstelle Albstadt räumlich und personell entlastet“, erläutert Jugendamtsleiterin Isabell Barth. Von der Ebinger Kantstraße aus werden weiterhin die übrigen Albstädter Stadtteile sowie Bitz betreut. Außerdem bestehen Dienststellen in Balingen und Hechingen.

Die neue Dienststelle in Meßstetten ist während der Öffnungszeiten des Landratsamtes unter der Telefonnummer 07433/92-1555 erreichbar. In Notfällen sowie außerhalb der Öffnungszeiten kann man die Rufbereitschaft über die Polizei kontaktieren.

Weitere Informationen: Allgemeiner Sozialer Dienst
Sorgen mit Kindern, Probleme in der Familie: In herausfordernden Situationen können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene ratsuchend an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialen Diensts wenden. Die Fachkräfte vermitteln in Konfliktsituationen, beraten professionell bei Erziehungsproblemen sowie familienrechtlichen Konflikten und informieren über weitergehende passgenaue Hilfen zur Erziehung und gegebenenfalls psychologische Unterstützungsmöglichkeiten. Ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und die Bedürfnisse aller Beteiligten zu berücksichtigen, sind wichtige Leitlinien der Arbeit.