Standesbeamtinnen für Vierteljahrhundert im Dienst geehrt
Ehen, Geburten, Sterbefälle – die Standesbeamtinnen Ute Marienfeld (Schömberg) und Sabine Müller (Winterlingen) haben in ihren Laufbahnen viele besondere Momente beurkundet. Für ihre jeweils über 25-jährige Tätigkeit im Personenstandswesen wurden beide nun ausgezeichnet.
Die Ehrung fand im Rahmen der Frühjahrstagung des Landesverbandes der Standesbeamtinnen und Standesbeamten Baden-Württemberg in der Hohenzollernhalle Bisingen statt. „Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Professionalität sind unverzichtbar. Wir sind stolz auf das, was Sie erreicht haben und freuen uns auf viele weitere Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit“, sagte die stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Verena Rathgeb-Stein. Gemeinsam mit Fachberaterin Ilona Bitzer überreichte sie an Ute Marienfeld und Sabine Müller Ehrenurkunden sowie Präsente als Anerkennung für deren langjährige Dienstzeiten.
Standesbeamtinnen und Standesbeamte tragen eine große Verantwortung. Sie begleiten die schönsten und die traurigsten Momente im Leben von Menschen, beschreibt Michael Schwindt, Teamleiter der Standesamtsaufsicht des Zollernalbkreises. Aktuell sind in den 25 Standesämter im Zollernalbkreis 53 Mitarbeitende zu Standesbeamtinnen und Standesbeamten bestellt. Durch die notarähnlichen Aufgaben haben sie eine herausgehobene Stellung in der öffentlichen Verwaltung.