Jedermann ist willkommen: Tag der offenen Tür im Refugio in Hechingen
Buntes Programm, viele Informationen und Leckereien: Nach der Anlaufphase findet im Refugio in Hechingen am Sonntag, 7. April 2024, ein Tag der offenen Tür statt. Jedermann ist eingeladen, sich ein Bild von dem Integrationszentrum am Obertorplatz zu machen.
Auftakt ist um 11 Uhr mit dem Festakt, verbunden mit der offiziellen Eröffnung. Dabei werden Landrat Günther-Martin Pauli, Hechingens Bürgermeister Philipp Hahn sowie Almut Petersen, Vorsitzende des AK Asyl Hechingen, das Refugio aus ihrer jeweiligen Perspektive vorstellen. Ebenso kommen Geflüchtete zu Wort, die in der Einrichtung wohnen, arbeiten oder Deutsch lernen. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnungsfeier von Jürgen Lehmann mit Band. Nach dem Festakt gestalten das ehrenamtliche Team des AK Asyl gemeinsam mit den Geflüchteten einen Tag der offenen Tür mit einem bunten Programm für die ganze Familie. Das Refugio-Küchenteam serviert schwäbische und internationale Spezialitäten.
Im Gebäude des früheren Hotel-Restaurants Klaiber haben der Zollernalbkreis und der Arbeitskreis Asyl gemeinsam ein Integrationszentrum initiiert. Unter einem Dach finden dort die vorläufige Unterbringung von Asylbewerbern sowie Lernen und Arbeiten statt. Der Betrieb eines öffentlichen Cafés und Restaurants in zentraler Lage macht vielfältige Gelegenheiten für Begegnung und Austausch möglich.