Kunst- und Kulturpreis-Finale: Faszinierende Wortwelten
Beim fünften Kunst- und Kulturpreis, den das Landratsamt Zollernalbkreis jährlich mit der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft PKF WULF EGERMANN und der Sparkasse Zollernalb auslobt, drehte sich dieses Mal alles ums Schreiben. Zahlreiche Texte – von Gedichten bis hin zu Geschichten – wurden eingereicht. Nun stehen die Gewinnerinnen fest. Diese werden beim Finale am 3. April bekannt gegeben.
Den Text in Leichter Sprache finden Sie hier (PDF) (167,4 KiB)
Für die Entscheidung beriet die Jury intensiv. Mit dabei: Silke Porath, Schriftstellerin und Journalistin aus Balingen, Manfred Mai, Schriftsteller und Mundartkünstler aus Winterlingen sowie Oliver Grudke, Schriftsteller und Forstingenieur aus Burladingen. Diese zeigten sich beeindruckt von der Qualität der Nachwuchs-Autoren: Es wurden Welten mit den eigenen Worten erschaffen – Texte mit Tiefgang, die zum Nachdenken anregen.
Beim großen Finale am Donnerstag, 3. April 2025 in der Zehntscheuer in Balingen werden die sechs Gewinnerinnen gekürt. Start ist um 19 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Die Jury wird die einzelnen Texte kurz vorstellen und die jungen Menschen auszeichnen. Bekim Beriša, der Gewinner des letzten Kunst- und Kulturpreises, wird die Preisverleihung musikalisch umrahmen. Im Anschluss besteht bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit zum Austausch