Feldabend in Täbingen: So gelingt Reduktion von Pflanzenschutzmitteln
Wie können Landwirte den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln reduzieren? Darum geht es beim Feldabend des Landwirtschaftsamts Zollernalbkreis auf dem Demonstrationsbetrieb Wachendorfer in Rosenfeld-Täbingen am Donnerstag, 16. Mai 2024.
Auf dem Demonstrationsbetrieb Wachendorfer wurden innerhalb der betriebseigenen Fruchtfolge in den Kulturen Winterweizen, Winterraps, Hafer, Sommergerste und Silomais verschiedene Versuche angelegt. Im Rahmen des Feldabends wird auf mechanische Maßnahmen – etwa Einsatz eines Striegels – zur Verringerung von Pflanzenschutzmitteln eingegangen. Daneben stehen die Bestimmung von Schaderregern, das Thema Schwellenwerte sowie die Besprechung und Diskussion pflanzenbaulicher Maßnahmen auf dem Programm.
Beginn der Veranstaltung am 16. Mai ist um 19.30 Uhr. Treffpunkt ist die Maschinenhalle des Demonstrationsbetriebs, Gößlinger Straße 12 in Rosenfeld-Täbingen. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Der Feldabend ist als zweistündige Fortbildung zur Pflanzenschutz-Sachkunde anerkannt; Teilnehmende erhalten Bescheinigungen.