Frühe Hilfen beraten zu psychischer Gesundheit rund um Schwangerschaft und Geburt
Anlässlich des Internationalen Tages der Frauengesundheit am Dienstag, 28. Mai 2024, bietet das Team der Frühen Hilfen vom Landratsamt Zollernalbkreis eine telefonische Sprechstunde an.
Die Sozialpädagoginnen Lisa-Marie Klement und Jeanette Haug stehen am 28. Mai von 15 bis 17 Uhr zur Verfügung, berichten von unterstützenden Angeboten und beantworten Fragen. Erreichbar sind sie unter der Telefonnummer 07471/93091799 oder per E-Mail an fruehehilfen@zollernalbkreis.de, gerne für eine Terminvereinbarung. Für die Stärkung der Gesundheit der Frau, eine gelingende Eltern-Kind-Bindung und ein sicheres Aufwachsen des Nachwuchses halten die Frühen Hilfen ein tragfähiges und breites Netzwerk mit vielfältigen Angeboten vor.
Eltern zu werden ist für viele Menschen ein natürlicher Prozess und eine positive Erfahrung, die als beglückend erlebt wird und idealerweise gute Bedingungen schafft für ein gesundes Heranwachsen des Kindes. Zugleich birgt die körperliche Höchstleistung einer Schwangerschaft Risiken, die die Gesundheit der (werdenden) Mutter belasten können, oder es bestehen vielleicht schon vor dieser Lebensphase gesundheitliche Einschränkungen, die zu Komplikationen führen können. Manchmal erschweren es diese Umstände, gut für sich und sein Baby sorgen zu können. Das Team der Frühen Hilfen im Zollernalbkreis unterstützt Familien in solchen Zeiten und hat die psychische Gesundheit der Eltern im Blick: Frauen sehen sich im Laufe ihres Lebens häufig mit vielfältigen Anforderungen konfrontiert, leisten nach wie vor den Hauptteil der Familienarbeit und bewältigen nicht selten Doppel- und Mehrfachbelastungen durch zusätzliche Berufstätigkeit. Zudem bedeuten Phasen der Veränderung wie eine Schwangerschaft und Entbindung eine erhöhte Stressbelastung, die das psychische Wohlbefinden negativ beeinflussen und Maßnahmen der psychischen Gesunderhaltung erforderlich machen kann.
Grundlegende Informationen zum Thema Frauengesundheit finden sich auf der Internetseite www.frauengesundheitsportal.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.