Bahnstrecke Balingen-Rottweil: "Von Chancen überzeugt"
Der Kreistag Rottweil hat am Montag die Reaktivierung der Eisenbahnstrecke Balingen-Rottweil mit Beteiligung des Landkreises Rottweil abgelehnt. Dazu äußert sich Günther-Martin Pauli, Landrat des Zollernalbkreises.
"Mit großem Unverständnis nehmen wir die aus unserer Sicht historisch falsche Entscheidung des Rottweiler Kreistags auf. Wir hätten uns vom Nachbargremium mehr Mut und Weitsicht gewünscht. Uns selbst müssen wir fragen, ob wir die vielen gemeinsamen Vorteile, die die Reaktivierung mit sich bringt, deutlicher hätten hervorheben müssen.
Dieser vergleichsweise kleine Lückenschluss entfaltete für die Region Neckar-Alb vielfältige Möglichkeiten, bedeutete für den gesamten Landkreis Rottweil jenseits kommunaler Einzelinteressen eine zusätzliche clevere Alternative zur Gäubahn und wäre ein intelligentes Puzzlestück für die Mobilität der Zukunft. Die Reaktivierung der Bahnlinie Balingen-Rottweil ist ein Jahrhundertprojekt, dafür notwendig ist ein langer Atem. Wir haben diese Geduld, weil wir von den Chancen dieses Vorhabens uneingeschränkt überzeugt sind."