Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Gemeinsam unterwegs: Zollernalbkreis führt Mitfahrplattform PENDLA ein

Der Zollernalbkreis ist um ein Mobilitätsangebot reicher: Autofahrer auf dem Weg von und zur Arbeit oder in der Freizeit können ab sofort über die Mitfahrplattform PENDLA kostenlos nach passenden Fahrgemeinschaften suchen und dadurch aktiv zum Klimaschutz beitragen.

Rund 100.000 Pendlerbewegungen finden jeden Tag im Zollernalbkreis statt, mehr als zwei Drittel davon mit dem eigenen Auto. Jeder Wagen ist dabei im Schnitt mit nur 1,2 Personen besetzt. Dazu kommen zahlreiche weitere Wege, die in der Freizeit zurückgelegt werden. Insgesamt besteht ein enormes Potenzial, Fahrten zusammenzulegen und so den Besetzungsgrad der Fahrzeuge zu erhöhen. Dafür führt der Zollernalbkreis jetzt die Mitfahrplattform PENDLA ein. „Im besten Fall erreichen wir mit diesem chancenreichen Projekt mehrere wertvolle Ziele zugleich: weniger Verkehr, weniger Emissionen, dadurch nachhaltige Entlastung von Umwelt und Klima“, so Landrat Günther-Martin Pauli. Die Zielorte, meist Innenstädte oder Firmen, profitieren von einem sinkenden Parkdruck und damit einem geringeren Parkplatzbedarf. Und nicht zuletzt kann jeder Nutzer Fahrkosten einsparen. Insbesondere in den Randzeiten kann die Mitfahrplattform zur Verkehrswende beigetragen.

PENDLA ist als Onlinedienst unter www.zollernalbkreis.pendla.com auf allen Smartphones, Tablets und PCs verfügbar. Mit wenigen Klicks entsteht eine Fahrgemeinschaft: 
· Benutzerkonto auf PENDLA erstellen
· Fahrt eingeben: Start, Ziel und Fahrtzeiten
· Mitfahrer auswählen
· Gemeinsam fahren

Fahrten über die Landkreisgrenzen hinaus sind ebenso möglich, denn die Nachbarlandkreise Rottweil, Sigmaringen und Tuttlingen sowie in Kürze der Landkreis Reutlingen nutzen die Mitfahrplattform.