Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Marisa Hahn
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Dieses Schild kann weg

Drei Männer halten ein Verkehrsschild in der Hand

Manche Sachen braucht man im Leben nicht.
Aber man muss sie trotzdem machen.
Das ist lästig.
Und das kostet Geld.
Im Zollern·alb·kreis soll es jetzt weniger solche Dinge geben.
Das nennt man: Entbürokratisierung.

Ein Beispiel dafür ist:
In Geislingen gab es ein Verkehrs·zeichen.
Das Verkehrs·zeichen zeigte an:
Man darf hier 50 km/h fahren.
Das war kurz vor dem Kreis·verkehr in Richtung Rosen·feld.
Sonst darf man nur Tempo 30 fahren.
Deshalb wurde das Schild nun entfernt.
 
Manchmal gibt es Probleme im Straßen·verkehr.
Dann kann das Verkehrs·amt neue Regeln machen.
Zum Beispiel:
Manchmal ist ein Schild falsch Manchmal ist ein Schild zu alt Manchmal haben sich Regeln und Gesetze geändert. Manchmal gibt es Gefahren im Straßen·verkehr
 
Aber manchmal sind zu viele Regeln im Straßen·verkehr.
Dann wird es für Auto·fahrer schwieriger,
die Regeln zu verstehen.
 
Das Verkehrs·amt ist ein Teil vom Landrats·amt.
Das Verkehrs ·amt lässt jetzt mehr als 70 Schilder im Zollernalbkreis entfernen.
 
Der Land·rat vom Zollern·alb·kreis heißt:
Günther-Martin Pauli.
Der Land·rat sagt:
Vielleicht braucht man nicht so viele Regeln.
Dann kann man besser arbeiten.
Und man kann sich besser auf die wichtigen Sachen konzentrieren.
 
Alle Städte und Gemeinden im Zollern·alb·kreis sollen jetzt Vorschläge machen.
Und alle Ämter und Dezernate im Landrats·amt sollen auch Vorschläge machen.
 
Der Kreistag kann im Herbst dann über Verbesserungen entscheiden.