Mitmachen – Vielfalt erleben: „Blühender Zollernalbkreis“
Klatschmohn, Lichtnelke, Acker-Hundskamille – sie sind beispielsweise Bestandteil der Zollernalbkreis-Samenmischung. Mit ihr verwandeln sich Grünflächen zu bunten Blumenwiesen. Schulen und Kindertageseinrichtungen können diese Samenmischungen kostenlos bei der Unteren Naturschutzbehörde bestellen.
Bereits vor vielen Jahren hat das Landratsamt Zollernalbkreis das Projekt „Blühender Zollernalbkreis“ ins Leben gerufen. „Die Blumen aus der Samenmischung bieten zahlreichen Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlingen Nahrung“, sagt Sabrina Danner von der Unteren Naturschutzbehörde. „Gleichzeitig können die Kinder durch diese Mitmachaktion viel Spannendes über Pflanzen, Insekten und andere Kleinstlebewesen erfahren.“
Wieder angeboten wird in diesem Jahr: Zusätzlich zur Samenmischung können Schulen und Kindertageseinrichtungen kostenlose Kursmodule durch die ehrenamtlichen Naturschutz- und Streuobstpädagogen buchen.
Kindertageseinrichtungen und Schulen, die Interesse daran haben, können sich an Sabrina Dannner sowie an Sabrina Mai wenden, per E-Mail an naturschutz@zollernalbkreis.de oder telefonisch unter 07433/92-1067.
Weitere Informationen:
Der dramatische Rückgang der Insekten ist in den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Gründe für den Schwund sind neben dem Einsatz von Pestiziden auch das Fehlen von Nahrungsquellen. Um dem entgegen zu wirken, hat die Landkreisverwaltung das Projekt „Blühender Zollernalbkreis“ ins Leben gerufen.