Kostenlos und einfach zugänglich: Geoportal ZAK
Geodaten haben in den letzten Jahren ganz unbewusst Einzug in unser tägliches Leben genommen. Ob im Smartphone oder in Autonavigationsgeräten, in allen Anwendungen, die einen räumlichen Bezug haben, sind sie unerlässliche Grundlage und werden ganz selbstverständlich für unterschiedlichste Zwecke genutzt.
Der Zollernalbkreis selbst verfügt über ein eigenes Geoportal. Dieses bündelt viele interessante und nützliche Geodaten rund um den Landkreis: Auf der Suche nach Ideen für die nächste Fahrradtour? Kein Problem - das Portal liefert Tourenvorschläge, Standorte von E-Bike-Ladestationen, Reparaturstationen und Radabstellanlagen. Wer sich für historische Luftbilder interessiert, findet hier eine Auswahl an Aufnahmen ab dem Jahr 1960. Ein Vergleich der Entwicklung der Landschaft in verschiedenen Zeitabständen bis heute ist damit möglich. Und die Hochwassergefahrenkarte liefert wichtige Informationen zu Überflutungsflächen und Wassertiefen bei Überschwemmungen. Auf alle diese Daten kann einfach per Computer, Tablet oder Smartphone zugegriffen werden.
Das Land Baden-Württemberg stellt seit Juni 2024 einen Großteil der Geodaten der Vermessungsverwaltung zur kostenfreien Abgabe der Allgemeinheit zur Verfügung (OpenGeoData). Neu im Geoportal ZAK sind deshalb nun neben den bisher verfügbaren Flurstücksdaten auch die Grenzpunkte mit ihren Koordinaten ersichtlich.
„Die Punktkoordinaten sind in ihrer Aussagekraft jedoch sehr unterschiedlich“, betont Vermessungsingenieur Alexander Weber. Die Darstellung kann als Anhalt verwendet werden, da Abweichungen im Dezimeterbereich möglich sind. Wer es hingegen ganz genau wissen möchte, sollte sich bezüglich einer Grenzfeststellung informieren“, so Weber. Der jeweilige Koordinatenstatus sei aber in den in die Präsentation eingeblendeten Punktinformationen hinterlegt. Detaillierte Informationen erhält man direkt beim Amt für Vermessung und Flurneuordnung oder bei öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren.
Das Geoportal ZAK findet man auf der Homepage des Landratsamts am schnellsten unter dem Suchbegriff „Geoportal“ oder direkt hier.