Vortrag des Landwirtschaftsamts: Tipps für Kindersicherheit auf Bauernhöfen
Hoffeste, Lernort Bauernhof, Direktvermarktung: Landwirtschaftliche Betriebe zählen immer mehr Besucherinnen und Besucher, darunter viele Kinder. Das Landwirtschaftsamt Zollernalbkreis lädt zu einem Vortrag dazu ein, wie für die Jüngsten die Sicherheit gewährleistet werden kann.
Petra Strudel von der Sozialversicherung Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau ist dazu am Mittwoch, 3. April 2024, zu Gast in den Räumen des Landwirtschaftsamts im früheren Postgebäude in Balingen, Robert-Wahl-Straße 7. Beginn ihres Vortrags ist um 19.30 Uhr.
Ob beim Streicheln der Tiere, bei einer Fahrt mit dem Schlepper oder beim Toben in der Scheune: Landwirtschaftliche Betriebe bieten Kindern vielfältige Spiel-, Erfahrungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. Das Unfallrisiko auf Bauernhöfen ist für Kinder indes deutlich erhöht. Jedes Jahr gibt es Fälle, in denen sich Kinder dabei schwer verletzen oder sogar sterben. Petra Strudel gibt bei ihrem Vortrag viele hilfreiche Tipps weiter, damit kindliche Abenteuer nicht böse enden. Und sie macht deutlich: Nur wer sich selbst entsprechend verhält, wird den Kindern und Jugendlichen ein nachahmenswertes Vorbild geben.
Alle interessierten Landwirtinnen und Landwirte sind zu dieser Fortbildung willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind erwünscht bis Mittwoch, 27. März, per E-Mail an landwirtschaftsamt@zollernalbkreis.de oder telefonisch 07433/92-1941.