Stella Nova über Rosenfeld: Jubiläumsausstellung an nächster Station
Die Ausstellung „Der Zollernalbkreis in 50 Objekten“ ist demnächst in Rosenfeld zu sehen. Eröffnet wird die Schau am Sonntag, 7. Juli 2024, um 10.30 Uhr im Rosen- und Skulpturengarten (Balinger Straße 55, 72348 Rosenfeld).
Teil dieser Ausstellung ist die Sternwarte Zollern-Alb in Brittheim, die aktuell einem neuen Stern nachspürt – einer sogenannten Stella Nova. Die Nova soll in diesem Jahr für wenige Tage am Sternenhimmel über Rosenfeld auftauchen. Als Exponate aus der Sternwarte zu sehen sind Spiegel und Linsen, mit denen Astronomen ins Weltall schauen. Ein weiteres Ausstellungsstück mit Rosenfelder Bezug ist das Replikat eines 500 Jahre alten Schädels, das von der reichen Wallfahrtsgeschichte Leidringens kündet. Die weiteren authentischen Objekte veranschaulichen ebenso eindrucksvoll die vielfältige Gegenwart, Kultur und Geschichte unserer Region.
Zur Eröffnung am 7. Juli wird Kreisarchivar Dr. Uwe Folwarczny Einblicke in die Ausstellung geben. Dazu sowie zum anschließenden Stehempfang sind alle Interessierten eingeladen. Zu sehen ist die Schau, die anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Zollernalbkreises im Jahr 2023 initiiert wurde, im Rosen- und Skulpturengarten bis 1. September 2024; einzelne Objekte sind zudem im Bürgerbüro (Frauenberggasse 2) sowie in der Niederlassung der Volksbank (Balinger Straße 2) ausgestellt. Informationen zu den Öffnungszeiten sind der Internetseite www.zak50.de zu entnehmen.