Bundestagswahl 2025 – Kandidierende möglichst frühzeitig der Kreiswahlleitung nennen
Die Vorbereitungen für die Bundestagswahl 2025 laufen. Die Einreichung von Wahlvorschlägen ist bereits jetzt möglich.
Petra Hahn, Leiterin des Kommunalamts Zollernalbkreis und zuständige Wahlleiterin für den Wahlkreis 295 Zollernalb-Sigmaringen, ruft dazu auf, Kandidatinnen und Kandidaten frühzeitig mitzuteilen und die erforderlichen Unterlagen abzugeben (Landratsamt Zollernalbkreis, Kommunalamt, Hirschbergstraße 29, 72336 Balingen; Kontakt für Rückfragen: E-Mail an kreiswahlleiter@zollernalbkreis.de).
Hintergrund des Aufrufs ist die wahrscheinliche, aber noch nicht feststehende vorgezogene Neuwahl des Bundestags und in der Folge die verkürzte Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge. Weitere Informationen etwa zum Wahlvorschlagsrecht und zum Inhalt und Form der Vorschläge enthält die öffentliche Bekanntmachung (PDF) (135,7 KiB), die auf der Internetseite des Landratsamts Zollernalbkreis zu finden ist (https://www.zollernalbkreis.de/Amtliche+Bekanntmachungen/kommunalamt).
Zum Wahlkreis 295 gehören neben einem Großteil des Landkreises Sigmaringen fast alle Städte und Gemeinden im Zollernalbkreis. Bisingen, Burladingen, Grosselfingen, Hechingen, Jungingen und Rangendingen sind dem Wahlkreis Tübingen zugeordnet.