Bürgerbeteiligung: Online-Umfrage zum Klimaschutz
Welche Bedeutung hat das Thema Klimaschutz bei den Bürgerinnen und Bürgern im Zollernalbkreis? Dieser Frage wird nun auf den Grund gegangen - bei einer Online-Umfrage.
Hier finden Sie den Text in Leichter Sprache (PDF) (40 KiB).
Der Zollernalbkreis schreibt derzeit sein Energie- und Klimaschutzkonzept fort. „Dabei wollen wir die Bürgerinnen und Bürger mit einbinden“, erklärt Klimaschutzmanager Hartwig Alber. Neun kurze Fragen gilt es bei der Umfrage zu beantworten, alles anonym. „Uns interessieren vor allem der Stellenwert des Klimaschutzes bei den Menschen im Kreis und neue Impulse für eine klimafreundliche und nachhaltige Ausrichtung der Energieversorgung und Mobilität“, so Alber weiter.
Die Befragung läuft bis einschließlich Dienstag, 26. März 2024 und ist über folgenden Link abrufbar: https://survey.lamapoll.de/Klimaschutzkonzept-Fortschreibung
„Gemeinsam wollen wir sensibilisieren und frische, neue Ideen sammeln, die bedarfsorientiert mithelfen, den Klimaschutz voranzubringen“, so Landrat Günther-Martin Pauli.
Die eingereichten Vorschläge und Antworten fließen in den Bearbeitungsprozess ein und helfen bei der Konzeption des Klimaschutzkonzepts. Ziel ist eine Veröffentlichung bis zum Jahresende.
Weitere Informationen:
Das Energie- und Klimaschutzkonzept dient als eine wichtige strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Klimaschutzaktivitäten in der Region. Die Grundlage für das Energie- und Klimaschutzkonzept bilden die örtlichen Gegebenheiten im Zollernalbkreis und darauf aufbauend die lokalen Handlungsspielräume.