Austausch in Bisingen: Rechtliche Betreuungen im Mittelpunkt
Sie leisten wertvolle Unterstützung – und sind immer mehr gefragt: rechtliche Betreuerinnen und Betreuer. In diesem Bereich ehrenamtlich tätige Personen, Berufsbetreuer sowie am Thema und der Tätigkeit Interessierte lädt das Landratsamt Zollernalbkreis zum Austausch und informativen Miteinander nach Bisingen ein.
Der Betreuertag findet statt am Dienstag, 15. Oktober 2024. Beginn ist um 18 Uhr in der Hohenzollernhalle (Hauptstraße 15, 72406 Bisingen). Bei einem Imbiss ist Zeit für Gespräche und Gelegenheit, die drei im Zollernalbkreis aktiven Betreuungsvereine – Lebenshilfe, DRK, SKM Zollern – kennenzulernen. Für die Unterhaltung zu Gast ist das Kabarett-Künstlerpaar Dietlinde Elsässer und Jakob Nacken. „Sich früh über rechtliche Betreuungen zu informieren und mit dem Vorgehen auseinanderzusetzen ist überaus ratsam. Ein Unfall – und der Ernstfall kann schnell eintreten“, sagt Christoph Foth, Leiter des Ordnungsamts im Landratsamt. Und: „Alle Betreuerinnen und Betreuer leisten einen wichtigen und unentbehrlichen Beitrag für das Allgemeinwohl.“
Wenn sich erwachsene Personen aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht mehr allein versorgen können und keine entsprechende Bevollmächtigung vorliegt, bedarf es einer Person, die ihnen zur Seite steht. Auf diese Hilfe zurückgreifen können derzeit mehr als 1570 Frauen und Männer im Zollernalbkreis, und der Bedarf wächst. In rund einem Viertel der Fälle werden hauptamtliche Betreuer (Berufsbetreuer) eingesetzt, erklärt Gabriele Fischer-Schulz, Leiterin der Betreuungsbehörde des Zollernalbkreises. Viel öfter übernehmen Verwandte, Bekannte oder Ehrenamtliche diese Aufgabe; sie werden eng begleitet von den drei Betreuungsvereinen im Zollernalbkreis.
Anmeldungen zum Betreuertag nimmt der Betreuungsverein Lebenshilfe Zollernalb bis Dienstag, 8. Oktober, entgegen: Telefonnummer 07476/899-128 oder per E-Mail an betreuungsverein@lebenshilfe-btv.de. Weitere Informationen zum Thema rechtliche Betreuung erteilt das Landratsamt Zollernalbkreis gerne per E-Mail an betreuungsbehoerde@zollernalbkreis.de.