Kontakt

Kreisarchiv
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen
Telefon 07433 921145
Fax 07433 921666

Mann, dunkle Haare
Dr. Uwe Folwarczny
Leitung Kreisarchiv

Deutsch

Ein unverwechselbarer Fingerabdruck

Bild: Nr. 39 Urbar und Lagerbuch Dotternhausen (1763)

Das Gemeindearchiv Dotternhausen ist nun erschlossen und kann über Findbuch.net recherchiert werden.

Die Archivbestände umfassen 79 Meter und eine Laufzeit von knapp 400 Jahren. Das Archiv ist zuletzt von dem Kreisarchivar Alfons Koch geordnet, verzeichnet und verpackt worden. Die enthaltenen Unterlagen geben Auskunft über 400 Jahre Dotternhausen. Sie reichen von den ersten Verträgen aus dem Jahre 1605 (Abschrift), als Dotternhausen noch zu Vorderösterreich gehörte, über ein Urbar aus dem Jahre 1763 als einer bedeutenden Rechtsquelle bis hin zu Sammlungen, die das alltägliche Leben der Dotternhausener beschreiben.

Auf der Sitzung des Gemeinderats am 20. April 2024 wurde das Findbuch vorgestellt, mit dem sich die 2294 Verzeichnungseinheiten des Gemeindearchivs recherchieren lassen.
Die verwahrten Unterlagen stellen einen authentischen und unverwechselbaren Fingerbadruck der Gemeinde Dotternhausen dar.

Das Gemeindearchiv befindet sich im Rathaus Dotternhausens und kann von jedermann nach Anmeldung genutzt werden.

Bild: Nr. 39 Urbar und Lagerbuch Dotternhausen von 1763

Die Viehtrib ordtnungzu Dotternhausen betreffend, wie solchein Urbaris 1613 fol. 96 einkhombt.Erstlich daß Kühe Vieh und seinem hürthen belangent.Der Kuhehürth soll mit dem Kühe- oderMelckh Vieh von der äusern Mühlen andurch gemainen Waaßen und Feldt hinausfahren bis in die Erspen und zue hinderstin Vangen, so weith Dotternhauser BahnGeht.

Zeitungsausschnitte Mondstupfer

Dotternhausen
Väterchen Frost trieb beim Umzug in Dotternhausen im Jahre 1969 sein Unwesen, „obwohl er gar nicht eingeladen war …“
Die hiesige Musikkapelle musste ihr Spiel abbrechen, da Väterchen Frost die Instrumente hat einfrieren lassen.

Bild: Postkarte um 1956 (Verlag Fotoprint – Nr. A 402200 Z)

Alle Mitteilungen der Rubrik - Aktuelles - anzeigen